Der Hausarzt (FP) diagnostizierte bei diesem Patienten eine Mittelohrentzündung mit Erguss (OME).

OME ist gekennzeichnet durch Flüssigkeit im Mittelohr bei einem Patienten ohne Anzeichen oder Symptome einer akuten Ohrenentzündung. Das häufigste Problem, das bei mehr als der Hälfte der Patienten auftritt, ist ein leichter Hörverlust. Dies wird normalerweise festgestellt, wenn Eltern Bedenken hinsichtlich des Verhaltens, der Leistung in der Schule oder der Sprachentwicklung ihres Kindes äußern. Das Fehlen von Anzeichen und Symptomen einer akuten Erkrankung hilft bei der Unterscheidung von OME von AOM.

Häufige otoskopische Befunde für OME sind: Luft-Flüssigkeitsstand oder Blasen oder ein trübes Trommelfell (TM). Rötung der Haut kann ebenfalls vorhanden sein. Ärzte sollten die pneumatische Otoskopie als primäre Diagnosemethode für OME verwenden. Beeinträchtigte Beweglichkeit des TM ist das Markenzeichen.

Das Management von OME besteht in erster Linie aus wachsamem Warten. Die meisten Fälle lösen sich innerhalb von 3 Monaten spontan auf; Nur 5% bis 10% dauern ein Jahr oder länger. Die Behandlung hängt von der Dauer und den damit verbundenen Bedingungen ab.

Dokumentieren Sie die Lateralität, Dauer des Ergusses sowie das Vorhandensein und die Schwere der damit verbundenen Symptome bei jeder Beurteilung des Kindes mit OME. Unterscheiden Sie das Kind mit OME, bei dem ein Risiko für Sprach-, Sprach- oder Lernprobleme besteht, von anderen Kindern mit OME und bewerten Sie das Gehör, die Sprache, die Sprache und den Interventionsbedarf bei gefährdeten Personen schneller. Hörtests werden empfohlen, wenn OME 3 Monate oder länger anhält oder wenn bei einem Kind mit OME Sprachverzögerungen, Lernprobleme oder ein erheblicher Hörverlust vermutet werden.

In diesem speziellen Fall erklärte der FP den Eltern, dass wachsames Warten akzeptabel sei, da das Kind asymptomatisch sei. Bei einem Folgetermin 3 Monate später war der Erguss vollständig behoben.

Text für Foto Runden Freitag mit freundlicher Genehmigung von Richard P. Usatine, MD. Foto mit freundlicher Genehmigung von Frank Miller, MD. Dieser Fall wurde angepasst von: Rayala B. Otitis media: akute Otitis und Otitis media mit Erguss. In: Schmidt M, Usatine R, Mayeaux EJ, et al., Hrsg. Farbatlas der Familienmedizin. 2. Aufl. New York, NY: McGraw-Hügel; 2013: 170-179.

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