Für Patienten mit Vorhofflimmern (Vorhofflimmern) mit hohem Schlaganfallrisiko sind Medikamente, die die Gerinnungsfähigkeit des Blutes verringern, sehr wirksam. In den meisten Fällen eliminieren diese Blutverdünner effektiv das Risiko eines Schlaganfalls, der häufig bei dieser Herzerkrankung auftritt. Gleichzeitig sind übermäßige Blutungen eine schwerwiegende Nebenwirkung dieser Medikamente und erfordern eine sorgfältige Anwendung.

In früheren Beiträgen trafen wir George H. ein 71-jähriger pensionierter Ingenieur.

Nachdem George jahrelang Episoden einer schnellen Herzfrequenz erlebt hatte, wurde bei einem Arztbesuch AFib diagnostiziert. Zur weiteren Untersuchung in die Notaufnahme geschickt, wurde er zunächst beruhigt, dass er keinen Herzinfarkt hatte.

Nach einer Überprüfung seines Schlaganfallrisikos verschrieb der Notarzt Eliquis (generischer Name: Apixaban), einen starken Blutverdünner.

Eine Woche später war George jedoch erschrocken, als er Blut in seinem Stuhl fand, und natürlich besorgt, dass seine Blutung ernst war. Glücklicherweise ging er schnell in die Notaufnahme, wo Blutuntersuchungen auf Anämie stabil waren.

Ein paar Tage später ergab eine Koloskopie Blutungen aus seinen Hämorrhoiden, ein überraschendes, aber milderes Problem als etwas Bedrohlicheres. Er ärgerte sich jedoch, dass ihm niemand gesagt hatte, dass abnormale Blutungen eine häufige Nebenwirkung von Blutverdünnern seien: der Preis für den Schutz vor einem Schlaganfall.

Die Fähigkeit des Blutes zu gerinnen ist wunderbar. Es ist entscheidend für das menschliche Überleben; Ohne dieses gut abgestimmte System der Blutgerinnung würden wir an leichten Verletzungen sterben.

Bei Vorhofflimmern werden jedoch Medikamente verabreicht, die die Gerinnungsfähigkeit des Blutes absichtlich beeinträchtigen. Die oberen Herzkammern (die Vorhöfe) schlagen bei AFib nicht richtig, wodurch sich kleine Blutgerinnsel an den Innenwänden des Herzens bilden können. Diese Blutgerinnsel können dann abfallen und zum Gehirn gelangen, wo sie eine Arterie blockieren, die das Gehirn mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt, was zu einem Schlaganfall führt.

Schlaganfälle können mild oder vorübergehend oder so schwerwiegend sein, dass es zu einer schweren Behinderung oder zum Tod kommt. Ohne Blutverdünner, Das Risiko, dass jemand mit Vorhofflimmern einen Schlaganfall erleidet, beträgt durchschnittlich etwa 2.3 Prozent pro Jahr oder 20 Prozent über 10 Jahre. Wie wir bereits erwähnt haben, ist der Kompromiss zur Verhinderung dieser Schlaganfälle eine starke Blutung, die bei 2 Prozent der Patienten auftritt, die jährlich Blutverdünner einnehmen.

Welche Art von Blutverdünner ist am besten?

Es gibt vier Gruppen von Medikamenten, die die Blutgerinnung blockieren. Während alle diese Medikamente zur Vorbeugung von Schlaganfällen bei Menschen mit Vorhofflimmern eingesetzt werden können, hat jedes seine Vor- und Nachteile.

  • Warfarin (Markenname Coumadin) war bis 2012 der orale Standardblutverdünner für AFib. Stärker als Aspirin, schlägt es spezielle Proteine im Blut aus, die für die Bildung von Blutgerinnseln benötigt werden. Warfarin ist preiswert, kann aber lästig sein, da es eine genaue Dosierung und sorgfältige Überwachung mit häufigen Labortests erfordert. Übermäßige Dosen können gefährlich sein. Derzeit werden 20 Prozent der Patienten mit Vorhofflimmern Warfarin verschrieben.
  • Direkte orale Antikoagulanzien wirken ähnlich wie Warfarin, benötigen jedoch keine Überwachung oder spezielle Dosisanpassungen. Ihr großer Vorteil ist die Einfachheit, obwohl sie teuer sind (400 USD pro Monat). Sie verschleißen auch sehr schnell, wenn eine Dosis verpasst wird. Zu diesen Medikamenten gehören Apixaban (Markenname Eliquis, 26 Prozent der Patienten mit Vorhofflimmern verwenden dieses Medikament), Rivaroxaban (Xarelto, 15 Prozent ) und Dabigatran (Pradaxa, 5 Prozent).
  • Aspirin stört kleine Blutzellen, die als Blutplättchen bekannt sind, um die Blutgerinnung zu reduzieren. Von 3 Prozent der AFib-Patienten eingenommen, schützen Aspirin und Aspirin-ähnliche Medikamente schwächer vor Schlaganfällen.
  • Heparine, injizierte Medikamente, die von 1 Prozent der AFib-Patienten verwendet werden, sind nützlich für die dringende Blutverdünnung.

Untersuchungen legen nahe, dass etwa 10 Prozent der AFib-Patienten keine Blutverdünner benötigen, da ihr Schlaganfallrisiko so gering ist. Nationale Daten deuten auch darauf hin, dass weitere 20 Prozent der AFib-Patienten keinen Blutverdünner einnehmen, wenn dies der Fall sein sollte. Denken Sie daran, dass diese Patienten ohne Schutz vor einem Blutverdünner einem Risiko für vermeidbare Schlaganfälle ausgesetzt sind.

Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, an Vorhofflimmern leiden, ist es wichtig, mit einem Arzt über die möglichen Vorteile der Einnahme eines Blutverdünners zu sprechen.

Dies ist der dritte in einer Reihe von Blogbeiträgen mit dem Titel Understanding AFib, um Patienten mit Vorhofflimmern zu einem gesünderen Leben zu verhelfen. Als nächstes werde ich Medikamente besprechen, die das Herz verlangsamen, damit Patienten mit Vorhofflimmern besser funktionieren können. George H. ist ein echter Patient mit einigen Details geändert, um seine Vertraulichkeit zu schützen. Schätzungen zur Verwendung von Blutverdünnern stammen aus dem National Disease and Therapeutic Index von IQVIA.

Randall Stafford, MD, PhD, ist Professor für Medizin in Stanford und praktiziert Innere Medizin in der Grundversorgung. Stafford und Stanford Kardiologe Paul Wang, MD, führen eine American Heart Association Bemühungen zur Verbesserung der Schlaganfallprävention Entscheidungsfindung bei Vorhofflimmern.

Illustration von Nationalen Gesundheitsinstituten

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